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Das war unser Erwachsenen Inlineskate-Brems-Kurs für Anfänger

Kursinhalte: Bremsen mit verschiedenen Techniken
Sie wünschen sich ein gutes und schicheres Gefühl auf den Skates, vor allem beim Bremsen oder in kniffligen Situationen?
Das war ein Kurs für Anfänger die unsicher auf den Inlineskates unterwegs sind.

++++hier geht es weiter++++



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Impresssionen

von

unseren

Treffen



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Es geht auch ohne Rollen – so kommen Inline-Skater fit durch den Winter

Laub, Regen und demnächst auch Schnee verhindern in den kommenden Monaten vielerorts das Training mit den Inline-Skates.
Die rollenlose Winterzeit optimal nutzen. Jetzt ist vor allem Vielseitigkeit angesagt.

Ob Laufen, Schwimmen, Skilanglauf oder Mountainbiking – dem Alternativprogramm für Inline-Skater sind keine Grenzen gesetzt.
Ganz im Gegenteil! Mit einem abwechslungsreichen Fitnessprogramm können Sie jetzt wertvolle Grundlagen für die nächste Saison schaffen.
Dem Inline-Skating sollten Sie in den kommenden Wochen bewusst eine Pause einräumen.

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Inline Skaten im Herbst

Der Herbst ist die beste Zeit zum Inline-Skaten

Viele Städte und Gemeinden haben Ihre Radwege so erneuert, dass vielerorts Inline-Skating möglich ist.
Nutzen Sie jeden sonnigen Tag bzw. jede niederschlagsfreie Zeit. Viel Bewegung in der frischen Luft stärkt das Immunsystem, senkt den Blutdruck,hebt die gute Laune und hält uns gesund.
Anfänger kommen auch auf Ihre Kosten. Beim Inline Skaten tut man nicht nur was für die Kondition und die Gesundheit - hier kann die ganze Familie Spaß haben und sich auch noch sportlich betätigen.

 
 

Ende der Freiluft Inline-Saision 2017


Mit der Saisonbilanz können die Sportler der für alle offenen Inliner Gruppe „ Inline-Skaten-Köln“ mehr als zufrieden sein.
Was Leistungsorientierung auf angemessene Art im wöchentlichen Inliner Treff erreicht wurde ist schon fantastisch.





Wir sehen uns wieder im April beim Freilufttraining 2018

Danke an alle, es war ein tolles Jahr mit euch, viele Grüße Bernd.


 
 



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Inliner Rollen günstig kaufen – , Tipps & Wissenswertes
Mit der Zeit nutzen sich die Rollen von Inlinern ab. Man muss sich allerdings nicht immer gleich neue Inliner kaufen. Manchmal reicht es auch sich neue Rollen zuzulegen.
Aber auch bei neu gekauften Inlinern lohnt es sich oft die vorhandenen Rollen durch bessere zu ersetzen. Dadurch bekommt man oft ein noch besseres Laufverhalten.
Falls du mehr über Inliner Rollen erfahren willst, haben wir weiter unten viele Informationen zusammengetragen.

Hier geht es weiter....................



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Die Fersenbremse


Vorbemerkung:
Die Meinungen über diese "Bremstechnik" gehen weit auseinander. Seit Jahren streiten Befürworter und Gegner ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Und es führt auch zu nichts, denn letztlich ist es Deine Entscheidung, ob Du sie benutzt oder nicht. Hier nur einige Gedanken, die Du Dir mal machen könntest...

Woher kommt die Fersenbremse ?
Inline-Skaten kommt - wie so viele Trendsportarten - aus den USA, wo Sicherheitsaspekte bei Sportgeräten eine andere (größere) Rolle spielen als z.B. auf dem europäischen Markt.
Amerikanische Hersteller von Skates für den Kinder-, Amateur- und Fitnessbereich sind verpflichtet, diese mit einem "funktionstüchtigem Bremssystem" auszuliefern. Europäische Hersteller haben sich dem einfach angepasst. Außerdem ist es einfacher einem unwissenden Kunden einen Skate zu verkaufen, der auch "bremsen" kann. ;-)
Es gibt keinen Profi(!)-Skate, der eine Fersenbremse mitbringt. Nicht im Inline- Hockey, Inline- Basketball, Inline- Kunstlauf oder im Speed-Bereich. Das spricht für sich. (Neuerdings werden allerdings "Speed-Skates" mit Fersenbremse versehen, um den Amateur-Speed-Markt zu erschließen)Argument für die Fersenbremse

Sie ist immer noch besser als gar nicht bremsen zu können.

Hier geht es weiter.......................



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4 Teil -- Letzter Teil



Übungen die bei Regenwetter viel Spass machen



Skating-Gesamtbewegung aus der Skate-Position

Diese Übungen führen die vorangegangenen Übungen in eine Gesamtbewegung zusammen. Verlagern Sie – von der Skate-Position ausgehend – Ihr Körpergewicht auf ein Bein und simulieren Sie mit dem anderen Bein einen Abdruck zur Seite. Von dort ist das Bein nach hinten zu führen sowie in einer Vorwärtsbewegung in Blickrichtung wieder zurück in die Skate-Position. Dieser Bewegungsablauf sollte wechselseitig erfolgen. Abschließend kann man die Übung um die klassische Skating-Armbewegung ergänzen. Dabei sind die Arme wechselseitig von vorne nach hinten zu bewegen.



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Teil2

Skating-Position/Gewichtsverlagerung auf einem Bein

Nehmen Sie zunächst die Skate-Position ein und verlagern Sie das Körpergewicht auf ein Bein. Dann das unbelastete Bein nach hinten abwinkeln und halten. Nun etwa 15-30 sec. auf einem Bein in der Skating-Position stehen, dann die Seiten wechseln.



Teil 3

Skating-Positionsverlagerung mit seitlichem Abdruck


Aus der Skate-Position wird das Körpergewicht auf ein Bein verlagert. Nun simulieren Sie mit dem unbelasteten Bein einen Abdruck zur Seite, indem Sie das Bein zur Seite strecken und leicht vom Boden anheben, halten und wieder in die Ausgangsposition zurückführen. Diese Übung kann entweder wechselseitig erfolgen oder indem Sie zunächst nur das rechte Bein anheben und danach mehrere Wiederholungen mit dem linken machen.
  



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Nun das Wetter ist für unsere Sportart zur Zeit kein Freund.
Daher müssen wir etwas selber tun.
Hier nun Teil 1



Skate-Übungen

Das Programm orientiert sich an der so genannten Grundhaltung der Skating-Technik.
Es wird das Gleichgewichtsgefühl, sowie spezifische Bewegungsabläufe einstudiert.

Skating-Position
Stellen Sie Ihre Füße mit etwa schulterbreitem Abstand parallel zueinander auf und legen dabei die Hände locker auf Ihre Oberschenkel.


Gehen Sie soweit in die Knie, bis Sie mit Ihren Händen diese umfassen können. Knie- und Knöchelgelenke sollten dabei nicht nach außen oder innen knicken. Zur Kontrolle können Sie von oben über die Kniespitzen schauen und sollten dann ihre Fußspitzen sehen. Der Körperschwerpunkt muss zentral durch die Fußmitte verlaufen. Nehmen Sie die Hände auf den Rücken, die rechte Hand umfasst dabei das linke Handgelenk.




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Wir sind auch zu erreichen unter :
https://www.facebook.com/inlineskatenkoeln

Liebe Freunde des Inline Sportes,
diese Facebook Seite kann und soll die Homepage www.inline-skaten-koeln.de NICHT ersetzen.
Dieses ist lediglich eine Ergänzung unserer Kommunikation.
Da ich die HP nur von zuhause bearbeiten kann, sind Termine oder treffen Verschiebungen aus welchen Gründen, auch immer über die Facebook Seite besser und schneller unters Volk zu bringen.
Auch könnt Ihr schneller eine Antwort oder sonst was an mich herantragen.
Bis bald, bis Donnerstags
Gruß Bernd



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Nicht vergessen, auch in der Ferienzeit haben wir unser Treffen am Fühlingersee.
Jeden Donnerstag ab um 18:30 Uhr



Auf einer fast Idealen Strecke am See kann man die Inliner so richtig laufenlassen.




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Ausfahrt vom Fühlingersee über den Rheindamm

Es ging los an unserem Startpunkt den Parkplatz P1 am Fühlingersee, entlang der Neusserstraße Richtung Fühlingen. Immer auf dem Fahrradweg.
In Fühlingen angekommen sind wir dann weiter in Richtung Worringen geskatet.
Kurz hinter Worringen an der Spitz kehre Neusserstraße / Rheindamm haben wir ein kleine Pause gemacht, Wasser nach tanken.

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Was strafft den Hintern, stärkt den Bauch, stählt die Beine – und fühlt sich einfach geil an!
Inline Skaten , es ist zwar nicht mehr der neueste Trend, aber immer noch eine der ganz wenigen Sportarten, die auf lockere Weise Spaß und Sport und Lifestyle verbinden.

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Es war ein toller Tag

Impressionen von unserem Treffen am 13.07.2017 am Fühlinger See.
Tolle Temperaturen und schöner Sonnenschein bescherten uns ein Traumhaftes Inline Skaten am See.



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Tipps zum Sport bei Hitze

Sport ist zwar gesund, doch wenn im Sommer große Hitze herrscht, ist es wichtig, das Training den Temperaturen anzupassen. Damit Sie Ihrem Körper nicht schaden und trotz hoher Temperaturen einen Trainingserfolg erzielen, Hier einige Tipps.

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Wissenwertes über Inliner
Bei Inline Skates sind die Rollen, wie es der Name schon verrät, in einer hintereinander liegenden Reihe angeordnet.
Inliner sind in der Regel mit relativ großen Rollen in einer mittleren Härte ausgestattet, damit man bei soliden Gripeigenschaften gut Geschwindigkeit aufnehmen kann.
Für das Fitness und Training empfehlen wir Rollen mit einem Durchmesser von 90-100mm Rollen, manchmal empfehlen sich sogar auch Rollen mit 110mm.
Für das Skaten in der Stadt empfehlen wir aber 80-84mm große Rollen, da diese, mit ihren kürzeren Schienen, wendiger und leichter zu kontrollieren sind.
Deshalb sind die Modelle mit kleineren Rollen und einem soliden Knöchel-Support besonders gut für Anfänger geeignet.

Die Technik beim Inline Skating ähnelt der des Schlittschuhlaufens, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Eishockey auch auf der Straße gespielt wird, welches man dann Inline Hockey nennt, und das Viele, die schon Schlittschuhlaufen, eher zum Inline Skating als zum klassischen Rollschuhfahren tendieren.




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Wo ist die Bremse?

Auf Skates ist man nicht auf der freien Eisbahn, sondern auf Straßen und Wegen, auf den man mit Überraschungen rechnen muss.
Daher ist Bremsen sehr wichtig. Hangeln an Schilder, Bäume, und Zäune oder das Bremsen mit dem Po, ist nix für schnelles Fahren, erst recht nicht auf befahrenen Straßen. Also muss man den agilen Schuhen das Bremsen selbst beibringen.

Bremsen ist dann richtig, wenn reichlich Bremskraft möglich ist.
Eine Art zu Bremsen mit Stopper beschreibe ich hier, die man in 3 Schritten üben kann:
Bremsfuß imstand stellen, bis es eine ganz normale Bewegung ist.
Bremsfuß in Fahrt stellen, bis es gelingt, auf dem Standfuß weiter geradeaus zu rollen.
Bremsfuß so stark belasten, dass die Bremskraft zunimmt.
Auch wenn die Übungen mal einen Nachmittag dauern, das wird man nicht mehr verlernen.

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Gleichgewichtsübungen Skationposition
Skatingposition (Standübung)
Skates schulterbreit, Knie über der Fußspitze, Hintern nach unten (Kniewinkel ca. 110 Grad) Oberkörper leicht nach vorne geneigt, Schwerpunkt über dem hinteren Drittel der Skates.

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Gleichgewichtsfähigkeit
Die Gleichgewichtsfähigkeit spielt beim Inline Skating eine große Rolle. Der Inline Skater steht auf zwei Schienen, die ca. 25 Zentimeter lang sind. Bei gerader Fahrlinie sollten diese Schienen hüftbreit und parallel angeordnet sein, so mit befindet sich eine imaginäre rechteckige „Fläche“ unter dem Inline Skater.

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Aufstehen mit Inliner
Um nach einer kleinen Verschnaufpause im Sitzen oder nach einem Sturz wieder kontrolliert auf die Skates zu kommen und nicht gleich wieder loszurollen ist das richtige und sichere Aufstehen besonders für Einsteiger gar nicht so unsinnig.
Und so geht's:  hier weiter..................

Der Grundschritt
Der Grundschritt besteht aus wechselnden Schritten, rechts/links, (Gleit-/Rollphase).
Das Gewicht liegt auf dem Gleitbein.

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Wir sind Inlineskaterinnen und Inlineskater, die im Kölnerraum, aber auch in ganz Deutschland unterwegs sind.
Das Wichtigste vorweg: Wir sind kein Verein!!!
Daher gibt es bei uns auch keine Mitgliedsbeiträge oder ähnliches.
Zu unseren Treffs gehören Inline Skater aller Altersklassen.




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